Über uns

 Steinhage Landtechnik Prenzlau GmbH


 

2020

Dieses Jahr war eine Herausforderung für uns alle und wird wohl jedem noch lange im Gedächtnis bleiben. COVID-19 hatte nicht nur uns, sondern auch die Wirtschaft und das komplette soziale Leben im Griff. Alle Aktivitäten und große Feste, die wir im Laufe des Jahres veranstalten oder auch unterstützen, wurden abgesagt. Homeoffice und Kurzarbeit sind neben den Worten "Corona" und "Pandemie" in aller Munde. Auch uns blieb das leider nicht erspart. Unsere 30 Jahr-Feier, die wir zum Gründungsdatum mit allen Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern veranstalten wollten, musste abesagt werden. Einen neuen Termin gibt es leider noch nicht. Wir hoffen, dass wir am Ende des Jahres den Lockdown beenden können und endlich wieder zurück in unser normals Leben, aber auch Arbeitsleben starten können. 

   

2017

Im Mai fuhr beinahe die gesamte Belegschaft der Steinhage Landtechnik Prenzlau GmbH mit dem Busunternehmen Turner zum Betrieb Steinhage Landtechnik GmbH & Co. KG nach Bad Salzuflen. Erstmals konnten sich viele Mitarbeiter ein eigenes Bild von der "großen Schwester" machen und erkundeten die hellen Hallen und Räume nach dem Umbau, dem die alte Werkstatt weichen musste. Der Standort kann sich sehen lassen! Die Kollegen aus Retzen hielten sich für ein Pläuschchen nach getaner Arbeit bereit und so feierte man ein gemeinsames Betriebsfest. Neben einem Besuch beim Herrmannsdenkmal, dem Gradierwerk oder den Externsteinen erlebten wir einen super organisierten Ausflug, der noch lange in aller Munde sein wird.

Vielen Dank an dieser Stelle.

   
 2016  Der Betriebsteil in Schmarsow entschließt sich am AGRARTECHNIK Service Award 2017 teilzunehmen. Durch unseren Praktikanten David Linde hattten wir einen vom betrieblichen Ablauf losgelösten Mitarbeiter, der diese Aufgabe gleichzeitig für seine Bachelorarbeit nutzen konnte. Neben vielen Erkenntnissen, die uns die Analyse des eigenen Betriebes brachte, konnten wir Regionalsieger Gebiet Ost werden und wurden Anfang 2017 in Würzburg sogar zum Bundessieger "Familiengeführtes Unternehmen" gekürt. Das war ein großes Ziel, das wir nur gemeinsam erreichen konnten. Danke an alle Mitwirkenden.
   
2015 25 Jahre Steinhage Landtechnik Prenzlau GmbH konnten wir in diesem Jahr feiern, auf viele gute aber auch schwere Jahre zurückblicken. Hierfür bereiteten wir unseren Kunden einen Empfang in unserem Standort in Schmarsow. An diesem Tag ließen wir die letzten 25 Jahre Revue passieren und hatten die Gelegenheit mit unseren Kunden auch einmal jenseits von Arbeit und Eile ein Pläuschchen zu halten. Unter anderem hatten wir ein Kettensägen-Fahrrad der Firma STIHL zum Kräftemessen aufgestellt oder auch verschiedene Denkaufgaben und Belustigungen für die Kinder angeboten. Zünftiges vom Grill und gute Bewirtung rundeten den Tag für uns ab.
   
2012  Am 30.3.2012 feierten wir in Schmarsow unsere Neueröffnung, der Werkstatt, ET-lager und des Bürogebäudes. Am nächsten Tag den 31.3.2012 war dann Tag der offenen Tür, wo die Jungs von Stihl Timbersports (Martin Komarek & Stefan Stark) den Leuten ordentlich einheizten. 
   
2011 Nun begann nach langer Planung, unser Neubau in Schmarsow.
   
2010  Im Jahr 2010 feierten wir mit allen Betriebsangehörigen unser 20jähriges Bestehen.
 

 

1990    Gründung der Firma STEINHAGE LANDTECHNIK PRENZLAU GmbH am 20.09.1990. Mit den Betrieben in Haßleben, Seelübbe und Schmarsow (Stützpunkt seit 2005), die heute ca. 50 Mitarbeiter beschäftigen. Nunmehr sind für uns in Retzen ca. 40 Mitarbeiter tätig. Zu unserem Team gehört auch Karsten Steinhage, der Sohn von Karl Steinhage. Unsere qualifizierten Mitarbeiter nehmen kontinuierlich an Fortbildungsmaßnahmen teil, daher sind sie den heutigen technischen Anforderungen hervorragend gewachsen und stets im Dienste der Landwirtschaft im Einsatz.


 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Steinhage Landtechnik GmbH & Co. KG in Bad Salzuflen

1927    gründeten die Brüder Karl und Wilhelm Steinhage in der neuerbauten Schmiede in Retzen den Reparaturbetrieb für landwirtschaftliche Geräte. Hauptbeschäftigung war der Hufbeschlag, der SchmiedeBau von Ackerwagen und die Reparatur landwirtschaftlicher Geräte. Nach kurzer Zeit wurde der Hufbeschlag eingestellt und man begann, eigene Ackergeräte, wie zum Beispiel Gespannkipppflüge, Eggen, Hackpflüge und Kulti- vatoren zu entwickeln und herzustellen.
 1955 wurde die erste Luftaufnahme 1955neue Halle von 260 qm gebaut. Hier wurde die Landmaschinen-Reparatur und ein neues Ersatzteillager untergebracht.
Wenige Jahre später reichte diese Reparaturwerkstatt vom Platzangebot nicht mehr aus, weshalb wieder gebaut wurde.
1959 konnte von uns die Vertretung für CLAAS-Erntetechnik übernommen werden.
 1975  AusstellungshalleBau einer Ausstellungs- und Lagerhalle von 1.500 qm mit moderner Kranbahn zum Auf- und Abladen der in den letzten Jahren immer schwerer gewordenen Landmaschinen und Geräte.

 

     

 

 

 

 







Top Maschine des Monats

Delaval Pfähle 8x8
Baujahr: k.A.




Preis € 60 (brutto)


Termine



Das Wetter

im Boitzenburger Land

Akt. Wetter Min: -2.59 °C
Max: 8.65 °C

Ihr Wetter in





Tragen Sie hier Ihre Email ein, um unseren Newsletter zu erhalten.

Email:
CAPTCHA Image